Stiftungsresidenz Riensberg

Hell, großzügig, einladend – die Architektur der Stiftungsresidenz Riensberg beschreibt den Spannungsbogen des größten Hauses der Bremer Heimstiftung: Komfortables Wohnen in der herzlichen Atmosphäre einer lebendigen Umgebung, die ebenso Raum für anregende Geselligkeit wie für individuelle Interessen bietet. Gesellschaftlicher Mittelpunkt ist die weitläufige Eingangshalle. Sie ist zugleich Entree für die abwechslungsreich geschnittenen Residenz-Wohnungen und Pflege-Appartements, für die Kurzzeitpflege, die Wohnpflege "Hanse-Kontor", den Betreuungsbereich  mit Hausgemeinschaften und für die Tagespflege, in der Bewohner ebenso willkommen sind wie Gäste aus der Nachbarschaft.

Denn die Stiftungsresidenz, gelegen inmitten der idyllischen Wümme-Auen unweit der Horner Kirche, ist fest im Stadtteil verankert und unterhält vielfältige Kooperationen. Etwa mit der Grundschule Horn, mit gleich zwei Kindergärten oder mit der Volkshochschule Bremen. Besonders eng gestaltet sich die Zusammenarbeit mit „Hospiz Horn e. V.“, dessen Büros und Schulungsräume hier angesiedelt sind. Doch unter dem Dach der Stiftungsresidenz finden sich auch eine Praxis für Physiotherapie und Logopädie, ein Stützpunkt des Dienstleistungszentrums Horn des PARITÄTISCHEN, das Hospiz Horn sowie der Kindergarten Laubfrösche des Familienbündnisses e. V.

Das zeichnet die Stiftungsresidenz Riensberg aus:

• öffentliches Restaurant
  • "Café Riensberg"
  • Party-Service
  • Einzugsbegleiterin
  • Vital-Treff
  • "Fit und aktiv"
  • Computer-Treff
  • Schwimmbad (kostenloser Transfer zum Ichon Park)
  • Wassergymnastik (kostenloser Transfer zum Ichon-Park)
  • Kegelbahn
  • Kiosk
  • Friseur
  • Kosmetik
  • med. Fußpflege
  • Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
  • Einstellplätze/ Garagen

Appartements

Residenz-Appartements/Wohnungen in der Stiftungsresidenz Riensberg

120 interessant geschnittene Zwei- bis Vier-Raum-Appartements und Wohnungen, teilweise mit Balkon oder Terrasse ausgestattet mit Pantry/Küche, Duschbad, Parkettböden, schwellenlos, Einbauschränke im Flur, Abstellraum von 8 qm im Keller.

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Pflegeangebote im Haus

Wenn es zu Hause "nicht mehr geht" ist eines unserer Pflegeangebote vielleicht das Richtige für Sie. Ob Pflege bei Ihnen zu Hause, Tagespflege, Urlaubs- und Kurzzeitpflege, Hausgemeinschaften, Pflegewohngemeinschaften und Domizile, gemeinsam finden wir das passende Angebot, wir beraten Sie gern.

In diesem Haus finden Sie folgende Pflegeangebote:

Langzeitpflege

56 freundliche, helle Ein-Personen- und 6 Zwei-Personen-Pflege-Appartements, mit Duschbad, teilweise Vorflur und Wintergarten. Die Appartements können Sie individuell mit eigenen Möbeln ergänzend einrichten.

Wohnpflege Hanse-Kontor

19 Einzelappartement mit einer Wohnfläche zwischen 19 und 39 qm. Das Appartement Ihrer Wahl können Sie individuell mit eigenen Möbeln und Accessoires einrichten.

Hotelpflege

Entspannt ausspannen - Pflege-Urlaub.

Herzlich willkommen!

Individuell umsorgt und fast "wie zuhause" können Sie hier in Ruhe einmal ausspannen. Gründe für einen Urlaub in unserer Stiftungsresidenz gibt es viele, zum Beispiel wenn:

• Sie sich einfach ein paar Tage erholen möchten.

• Sie gemeinsam mit Ihrem Angehörigen einige Tage Urlaub genießen möchten.

• Ihre pflegenden Angehörigen abwesend sind und Sie nicht allein bleiben möchten.

• Sie das Haus im Rahmen eines "Probewohnen" kennenlernen möchten.

Kurzzeitpflege

20 Kurzzeitpflegeplätze in vorwiegend Ein-Personen-Appartements, hell und freundlich ausgestattet, mit Duschbad.

Tagespflege

27 Tagespflegeplätze mit Wohnküche, Ruheräumen und vielen Aktivitäten. Weitere 15 Tagespflegeplätze neben der Wohnpflege "Hanse-Kontor".

Lür-Oltmann Domizil

10 exklusive Wohnappartements mit edlem Gemeinschaftsbereich für an Demenz erkrankte Senioren.

Verhinderungspflege

Lür Oltmann Domizil

Mit Demenz individuell leben - in Würde und mit Respekt

Genau dies ist unser Ziel für die Bewohnerinnen und Bewohner im exklusiven Lür Oltmann Domizil. Dementiell zu erkranken muss nicht gleichzeitig mit dem Verlust der Eigenständigkeit und Würde einhergehen. Ist doch schon die Erkrankung an sich für die Betroffenen und ihre Angehörigen Belastung genug. Mit unserem Domizil-Wohnkonzept wollen wir den Angehörigen eine Antwort für ihre Sorge geben, den Betroffenen ihren gewohnten gehobenen Lebensstil zu erhalten. Das Wohnen in einer eigenen Wohnung mit eigenem Mobiliar steht hier im Vordergrund. Dazu gehören ­elegant ausgestattete Gesellschaftsbereiche. Hier ist Raum für den Geburtstagsempfang und die Bridge-Runde, ebenso für Konzerte oder andere gesellschaftliche ­Veranstaltungen. Das edle Ambiente bietet den entsprechenden Rahmen. Begleiterin der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag ist unsere Hausdame. Sie hat stets ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Bedürfnisse und sorgt dafür, dass sie sich hier zu Hause fühlen können.

Kommunikation - würdevoller Umgang miteinander

Würdevoller Umgang miteinander ist ein sehr wichtiges Anliegen im Lür Oltmann Domizil, das gerade in der täglichen Kommunikation untereinander zum Tragen kommt. Das Mitarbeiterteam umsorgt die Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll und mit Respekt, und hilft ihnen, wo immer es erforderlich ist. Den Angehörigen gilt unsere Unterstützung ebenso. Die Zeit für Gespräche mit Ihnen nehmen wir uns gern und sind behilflich, die Erkrankung Ihres Angehörigen besser zu verstehen und mit ihr umzugehen. Feste Ansprechpartner für Sie und regelmäßige Angehörigentreffen sind uns dabei sehr wichtig.

Förderung - so individuell wie möglich

Förderung bestehender Fähigkeiten und einfühlsames Erinnern an früher gewohnte alltägliche Abläufe und Aktivitäten helfen den Bewohnerinnen und Bewohnern und erleichtern ihnen das tägliche Leben. Voraussetzung dafür ist eine ausführliche Biographiearbeit, die mit Hilfe der Angehörigen erfolgt. Die Kontinuität in diesem Bereich schafft den Boden für die Bildung von Vertrauen, soweit dies im Rahmen der individuellen Erkrankung möglich ist.

Regelmäßige Angebote

Einmal wöchentlich:

• Singen mit Klavierbegleitung
  • Wassergymnastik
  • Schachgruppe
  • Gedächtnistraining (7 verschiedene Gruppen)
  • Vera Club (vernetzt und aktiv mit dem Tablet)
  • individuelles Gerätetraining (nach Anmeldung)

Zweimal wöchentlich:

Dreimal wöchentlich:

• "Fit und aktiv" / Kraft- und Balancetraining

Einmal monatlich:

• Kulturelle Veranstaltung (z. B. Vernissage, Konzert)
  • Ev. Gottesdienst
  • Kommunionfeier
  • enge Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Horn
  • Hörgeräte amplifon
  • Gesprächskreis "Zeitzeugen erinnern sich"
  • Sprechstunde mit dem Nutzerinnen- und Nutzerbeirat
  • Spätshoppen mit dem Nutzerinnen- und Nutzerbeirat
  • Shopping Tour

Zweimal monatlich:

• Ausflug Bremen und Umzu
  • Kegeln
  • FilmClub
  • Spieltreff
  • Leserunde
  • Sport, Spiele und Spaß mit der Wii

Gäste sind herzlich willkommen. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Aktiv mit Demenz

Tiergestützte Begegnung "Mensch und Tier"

Mittwoch, den 18. September 2019 von 15.45 Uhr bis 17.00 Uhr

5 Euro / pro Person und Termin

Die Tiere vom Begegnungshof der Stiftung "Bündnis Mensch & Tier" sind von klein auf im Umgang mit Menschen geübt, lassen sich gern kraulen und verwöhnen. Die achtsamen Begegnungen von Mensch und Tier, die Cornelia Drees herbeiführt, machen Spaß und das Wissen um die Ausdrucksmöglichkeiten der Tiere bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation. Tiere fragen nicht nach Aussehen, Alter oder Können. Dafür wirken sie wohltuend und stärkend, sie regen an und geben ihre Zuwendung bedingungslos und gerne.

mit Cornelia Drees (Diplom-Biologin)

Veranstaltungsort: Im Hansekontor, 2. OG

Kursangebot

Yoga auf dem Stuhl

Montags, 23. September bis 25. November 2019 (7 Termine)

5 Euro / pro Person und Termin

Yoga im Sitzen ist für alle Menschen möglich!
Einfache, sanfte Bewegungen auf dem Stuhl sind ideal für Späteinsteiger. Die Übungen verbessern Balance, Beweglichkeit und Kraft. Meditationen und Tiefenentspannung lassen innere Ruhe, Gelassenheit und Freude am Leben wachsen.

mit Birgitta Looden(Diplom-Biologin, jetzt auch Lehrerin für Senioren-Yoga

Kulturkreis Bremer Senioren e.V. - Konzert für Klavier und Gitarre

mit Jolanta (Klavier) und Maciej Ziemski (Gitarre)

Dienstag, den 24. September 2019 um 15.45 Uhr

im Restaurant

Das Duo spielt an diesem Nachmittag bekannte Melodien.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kulturkreis Bremer Senioren e. V.

Gäste sind herzlich willkommen!
Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für den Kulturkreis gebeten.

"Zeitzeugen im Gespräch"

- erinnern sich an bemerkenswerte, erlebenisreiche und fröhliche Zeiten

Mittrwoch, den 25. September 2019 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Gesprächskreis mit Frau Magda Ventzke

Besucher sind herzlich willkommen! Anmeldung bei Frau Kempf 2386-140

iim Vis-á-vis, 1. Obergeschoss

Aktiv mit Demenz

Naturerfahrung "Baumgeschichten"

Donnerstag, den 26. September 2019 von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr

5 Euro / pro Person und Termin

Alte Bäume können Geschichten erzählen. Ertasten Sie die Rinde eines alten Baumes, erinnern Sie sich an den Geruch von Laub und probieren Sie Baumblütentee. entdecken Sie bekannte, heimische Bäume ganz neu und lernen Sie exotische Bäume kennen.

mit Birgitta Looden(Diplom-Biologin, Natur-Führerin/ Naturtherapeutin)

Veranstaltungsort: Im Hansekontor, 2. OG

Präventionsveranstaltung der Polizei Bremen

Puppen und Ihre Polizei informieren über die Tricks von Dieben und Betrügern

Dienstag, den 8. Oktober 2019 um 15.45 Uhr

Im Salon, Erdgeschoss

Ältere Menschen müssen sich in der Öffentlichkeit generell nicht vor Kriminalität fürchten. In Acht nehmen sollten sie sich allerdings an der eigenen Haustüre vor Betrügereien und Diebstählen, bei denen die Täter gezielt die Schwächen älterer Menschen ausnutzen.

Kontaktpolizist Thomas Mehmke vom Polizeirevier Hemelingen möchten mit seinen Puppen-Theaterstücken die Bürgerinnen und Bürger ansprechen.

Vortragsreihe Gesundheit

"Wenn die Muskeln im Alter abbauen - wie wichtig ist eine ausreichende Eiweißzufuhr im Alter?"

Donnerstag, den 10. Oktober 2019 um 15.45 Uhr

Vortrag mit Christin Schomakers, Ökotrophologin

Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.

iim Salon im Erdgeschoss

Barbara Tebruck