Stiftungsresidenz Ichon-Park

Oberneuland gilt als dörfliche Idylle am Rande der Hansestadt Bremen - heute noch genau so wie im 19. Jahrhundert, als begüterte Kaufleute hier ihre Sommerhäuser errichten ließen. Einer dieser Landsitze ist zum gesellschaftlichen Mittelpunkt für eine der schönsten Stiftungsresidenzen der Bremer Heimstiftung geworden: Das Haus Ichon-Park. Gleich neben der klassizistischen, unter Denkmalschutz stehenden Villa entstanden inmitten des lauschigen Gartens mit altem Baumbestand großzügig konzipierte Wohn- und Pflege-Appartements.

Heute ist das Ensemble komfortabler Wohnsitz für anspruchsvolle Senioren, der Tradition und Moderne harmonisch miteinander vereint: Hier das Herrenhaus mit Rittersaal und Salon, in dem man sich zum Kaffee, zu Konzerten oder Vorträgen trifft. Und dort die behaglich eingerichtete Stiftungsresidenz mit vielen Annehmlichkeiten vom Restaurant bis zum Schwimmbad mit umfangreichen Wellness- und Fitnessangeboten. Kulturelle Glanzlichter setzen der „Freundeskreis Ichon-Park e. V.“ und die Volkshochschule Bremen. Zudem bestehen enge Kooperationen mit der evangelischen Kirchengemeinde und den „Grünen Damen“.

Das zeichnet die Stiftungsresidenz Ichon-Park aus:

• Tagespflege

• Hier ist Raum für den Geburtstagsempfang

Appartements

Wohnappartements „Ichon-Park“

Menschen, die Sicherheit im Hintergrund schätzen, aber ihren Alltag gern selbst gestalten, sind hier herzlich willkommen. Die Wohnappartements „Ichon-Park“ bieten seniorengerechte 2-3 Zimmer, eine eigene Pantry-Küche sowie jeweils eine Loggia. Wer möchte, nutzt außerdem die zahlreichen Dienstleistungen der Stiftungsresidenz und ihrer Partner im Haus – von Friseur über Physiotherapie bis hin zu Wäscheservice und Wohnungsreinigung. Sofortige Hilfe im Notfall ist ebenso gewährleistet wie die Möglichkeit, in den Wohnappartements „Ichon-Park“ bei Bedarf auf die ambulante Pflege der Bremer Heimstiftung zurückzugreifen.

51 komfortable Zwei- bis Drei-Zimmer-Appartements und Wohnungen von 42 - 90 qm, ausgestattet mit Pantry/Küche, Duschbad, Parkettböden, schwellenlos, Einbauschränke im Flur, Terrasse oder Balkon, Abstellraum außerhalb des Appartements.

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Pflegeangebote im Haus

Auch wenn es zu Hause „allein nicht mehr geht“, bietet Ihnen die Bremer Heimstiftung viele Möglichkeiten der Entlastung und Unterstützung. Ob ambulante Pflege im Eigenheim, Tagespflege, Urlaubs- oder Kurzzeitpflege, Hausgemeinschaften, Pflege-Wohngemeinschaften oder Domizile – wir beraten Sie gern. Gemeinsam finden wir den Ort und die Hilfe, die zu Ihnen passen.In diesem Haus finden Sie folgende Pflegeangebote:

Pflege in den Wohnappartements „Höpkens Ruh“

Wer bei Einzug mehr Aufmerksamkeit und Begleitung bedarf – etwa im Falle einer Demenz – ist in den Wohnappartements „Höpkens Ruh“ richtig. Die 28 modernen Ein-Personen-Appartements bieten ihren Bewohnern einen geschützten Ort des Rückzugs. Zwei gemütliche Wohnküchen als Zentrum für Gemeinschaft und Aktivitäten schließen sich an. Hier werden Mahlzeiten gemeinsam zubereitet und zusammen gegessen; hier wird Alltag gelebt, gesungen, gespielt und gelacht. Tagsüber sind Mitarbeiter aus Betreuung und Hauswirtschaft zugegen und das ambulante Pflegeteam der Stiftungsresidenz steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

12 Plätze, gemütliche Wohnküche, Ruheraum, Aktivitäten

Emma-Holler-Domizil

7 exklusive Wohnappartements mit edlem Gemeinschaftsbereich für an Demenz erkrankte Senioren

Verhinderungspflege

Emma Holler Domizil

Mit Demenz individuell leben - in Würde und mit Respekt

Genau dies ist unser Ziel für die Bewohnerinnen und Bewohner im exklusiven Domizil in der Stiftungsresidenz Ichon-Park. Dementiell zu erkranken muss nicht gleichzeitig mit dem Verlust der Eigenständigkeit und Würde einhergehen. Ist doch schon die Erkrankung an sich für die Betroffenen und ihre Angehörigen Belastung genug. Mit unserem Domizil-Wohnkonzept wollen wir den Angehörigen eine Antwort für ihre Sorge geben, den Betroffenen ihrengewohnten gehobenen Lebensstil zu erhalten. Das Wohnen in einer eigenen Wohnung mit eigenem Mobiliar steht hier im Vordergrund. Dazu gehören ­elegant ausgestattete Gesellschaftsbereiche. Hier ist Raum für den Geburtstagsempfang und die Bridge-Runde, ebenso für Konzerte oder andere gesellschaftliche Veranstaltungen. Das edle Ambiente bietet den entsprechenden Rahmen. Begleiterin der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag ist unsere Hausdame. Sie hat stets ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Bedürfnisse und sorgt dafür, dass sie sich hier zu Hause fühlen können.

Kommunikation - würdevoller Umgang miteinander

Würdevoller Umgang miteinander ist ein sehr wichtiges Anliegen im Emma Holler Domizil, das gerade in der täglichen Kommunikation untereinander zum Tragen kommt. Das Mitarbeiterteam umsorgt die Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll und mit Respekt, und hilft ihnen, wo immer es erforderlich ist. Den Angehörigen gilt unsere Unterstützung ebenso. Die Zeit für Gespräche mit Ihnen nehmen wir uns gern und sind behilflich, die Erkrankung Ihres Angehörigen besser zu verstehen und mit ihr umzugehen. Feste Ansprechpartner für Sie und regelmäßige Angehörigentreffen sind uns dabei sehr wichtig.

Förderung - so individuell wie möglich

Förderung bestehender Fähigkeiten und einfühlsames Erinnern an früher gewohnte alltägliche Abläufe und Aktivitäten helfen den Bewohnerinnen und Bewohnern und erleichtern ihnen das tägliche

Leben. Voraussetzung dafür ist eine ausführliche Biographiearbeit, die mit Hilfe der Angehörigen erfolgt. Die Kontinuität in diesem Bereich schafft den Boden für die Bildung von Vertrauen, soweit dies im Rahmen der individuellen Erkrankung möglich ist.

Regelmäßige Angebote

Regelmäßige Angebote für unsere Hausbewohner

Einmal wöchentlich:

• Ganzheitliches Gedächtnistrainig
  • Sitzgymnastik
  • Wassergymnastik
  • Barabend
  • Einkaufswagen
  • Bunter Nachmittag (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Spiele oder Bewegung (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Erzählkaffee (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Qi-Gong (Wohnnappartements Höpkens Ruh)

Einmal monatlich:

• Einkaufsfahrt in den Weserpark
  • Kinoabend
  • Kaffeefahrt
  • Der Kindergarten kommt (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Die Musiktherapeutin kommt (Wohnnappartements Höpkens Ruh)

Zweimal monatlich:

• "Die unterhaltsame Kaffeestunde"

Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Historische Gebäude in der Bremer Heimstiftung

Lesung und Buchvorstellung mit Peter Schulz und André Vater

Mittwoch, 27.Juni 2018 um 15.30 Uhr

Der Eintritt ist frei!

2018 erscheint im Kellner Verlag das Buch „Ein gutes Stück Bremen - 65 Jahre Bremer Heimstiftung“. Peter Schulz und André Vater, Vorstand der Bremer Heimstiftung, stellen es im Rahmen einer Lesung im historischen Ambiente des Pompeji-Saals der Stiftungsresidenz Ichon-Park vor.

Auch wenn viele von Ihnen Geschichte und Geschichten unserer stolzen Hansestadt gut kennen, birgt dieses Jubiläumsbuch zu den Ursprüngen der Heimstiftungshäuser dank detektivischer Beharrlichkeit und großer Lokalkenntnis von Peter Schulz, sicher manche Überraschung für Sie!

Informationen und Anmeldung unter: 0421 / 2577-111

Annemarie Mevissen - Bremens erste "zweite" Bürgermeisterin

Theater INTERAKTIWO / Christine Renken

Mittwoch, 15.August2018 um 15.00

Eintritt frei!

"Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise!"

"Piratenjenny", Seemannslieder & Meeresballaden präsentiert von Madame Christella mit Klavier- und Akkordeonbegleitung von Stephanie Fitzke

Sonntag, 19.August 2018 um 16.00 Uhr

Eintritt frei!

Lassen Sie sich zu einer abenteuerlichen, musikalischen Seefahrt einladen und hören Sie sehnsuchtsvolle Seemannslieder und Moritaten wie "Die Piratenjenny" und "Mackie Messer" aus Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" ! Zudem erzählt Madame Christella im Piratenkostüm Anekdoten von Störtebekers Abenteuern und präsentiert Ihnen Schätze ferner Länder aus Störtebekers Schatztruhe!

Ab 15.00 Uhr ist das Café in der Villa geöffnet!

Informationen: Ute Duwensee 0421/2577-744 (donnerstags)

Der Freundeskreis Ichon-Park e.V. präsentiert

Duo Klavitarre Jolanta und Maciej Ziemski (Flügel und Gitarre)

Donnerstag, 06. September 2018 um 19.30 Uhr

Eintritt frei, der Freundeskreis Ichon-Park e.V. freut sich über eine Spende!

Freuen Sie sich auf das Duo Klavitarre Jolanta und Maciej Ziemski (Flügel und Gitarre).
Sie spielen Werke von Brahms, Mozart, Schubert, Chopin, Piazzolla u.a. unter Mitwirkung junger Musiker, die unterstützt werden durch den Förderverein für junge Musiker aus Deutschland und Polen e.V.

Kontakt: Freundeskreis Ichon-Park e.V. / Frau Margrit Groll

Ausstellung Photohaven

Bremer Exterieurs in Schwarz-Weiß

Die Ausstellung ist bis zum 16.August 2018 zu sehen, täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei!

Photohaven ist ein Zusammenschluss von Amateur-Fotokünstlern aus Bremen. In regelmäßigen Treffen wird gemeinsam das Wissen um Kunst und Handwerk der Fotografie vertieft, die Ergebnisse in Ausstellungen gezeigt. Gemeinsame Studienausflüge gehören unbedingt dazu, außerdem der Austausch mit anderen Künstlern und Gruppen - Photohaven betreibt die Fotografie als intensiv gelebte Leidenschaft.

Die Ausstellung Bremer Exterieurs in Schwarz-Weiß zeigt Außenaufnahmen von mehr oder weniger bekannten Gebäuden und Installationen in Bremen. Bremer Motive, von den Fotograf*innen von Photohaven entdeckt und individuell ausgelegt. Einzigartige Betrachtungen ganz alltäglicher Szenen: mal melancholisch, oft humorvoll, aber immer ungewöhnlich. Bilder, die beim Betrachten einladen, der Interpretation nachzuspüren.

Die Ausstellung ist bis zum 16. August 2018 in der Stiftungsresidenz Ichon- Park zu sehen, Öffnungszeiten: täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Informationen: Ute Duwensee, Tel. 0421 / 2577-744 oder www.photohaven.de

Ulrike Scheer