Stiftungsdorf Rönnebeck

Grünes Wohnen am Fluss: Wer Landschafts- und Naturerlebnisse liebt, der ist hier im hohen Norden Bremens genau richtig. Das Stiftungsdorf Rönnebeck im Stadtteil Blumenthal verbindet reizvolle Umgebung mit einer exponierten Lage direkt am Ufer der Weser. Zahlreiche Gelegenheiten für ausgedehnte Spaziergänge und Erholung an frischer Luft finden sich hier ebenso wie ein abwechslungsreiches Kultur- und Gesundheitsprogramm. Aufgrund seiner inzwischen rund 40-jährigen Geschichte hat sich das Haus längst zu einem beliebten Anlaufpunkt im Stadtteil entwickelt.

Ob der Rekumer Schifferchor, die Kinder benachbarter Kindergärten oder Schulen, die Pastoren der umliegenden Kirchengemeinden, Kulturschaffende oder andere – Gäste sind im Stiftungsdorf Rönnebeck immer gern gesehen. Ihre Besuche und Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen oder Konzerte und mehr sorgen für Farbe im Alltag. Immer wieder locken sie auch zahlreiche Nachbarn aus Blumenthal in das "Haus an der Weser". Egal, wer es betritt, auf eine offene, warme und familiäre Atmosphäre treffen sie alle. Denn das hoch motivierte Team des Hauses betrachtet es als wahre Herzensangelegenheit, für Wohlbefinden zu sorgen.

Das zeichnet das Stiftungsdorf Rönnebeck aus:

• Restaurant mit Frontcooking und Café
  • Bibliothek
  • Turmzimmer mit Blick auf die Weser
  • Friseur
  • div. Verkaufswagen
  • Gymnastik "Fit und aktiv"
  • med. Fußpflege und Massage
  • Gästeappartements
  • Haustiere willkommen

Wohnen mit Service

Appartements im Stiftungsdorf Rönnebeck

64 freundliche Appartements in Größen von ca. 24 m– ca. 32 m2
ausgestattet mit Duschbad, Pantry, Parkett, Balkon

Alle Appartements sind im Haupthaus gelegen, das bedeutet, alle Annehmlichkeiten unter einem Dach. Teilweise mit Weserblick.

Weiterhin:

18 seniorengerechte Wohnungen öffentlich gefördert,
von 39 m– 58 m2

40 Wohnungen in interessanten Zuschnitten
von 42 m– 65 m2,
ausgestattet mit Duschbad, Küche, Balkon oder Terrasse, Abstellraum, überwiegend schwellenlos

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Pflegeangebote im Haus

Tagespflege

Ambulante Pflege

Pflege-Wohngemeinschaft

Regelmäßige Angebote

Regelmäßige Angebote für unsere Hausbewohner

wöchentlich:

• Gymnastikrunden
  • Gesprächsrunde
  • Beschäftigung mit allen Sinnen
  • Andacht

monatlich:

• Speiseplanbesprechung
    • Frühstücksbuffet
    • Tierbesuch
    • Tag der Offenen Tür mit Café
    • Gesprächsgruppe für Angehörige, die zu Hause betreuen oder deren Angehörige in einer Einrichtung leben
    • Schlaganfall-Selbsthilfegruppe

Die Angebote sind gelegentlich kostenpflichtig. Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Vesna Ulrich
    Hausleiterin