Stiftungsdorf Gröpelingen

Bundespräsident Köhler war begeistert: Was hier heranwachse, sei beispielhaft für ganz Deutschland, urteilte er bei seinem Besuch im Frühjahr 2005. Das Lob des Staatsoberhauptes galt dem kurz zuvor eröffneten Stiftungsdorf Gröpelingen. Auf dem Gelände der alten Feuerwache 6 entstand ein multikulturelles Zentrum, das Wohnen, Pflege, Bildung und Stadtteil-Kultur harmonisch miteinander verbindet und Menschen verschiedener Alters- und Bevölkerungsgruppen zusammenführt. Hier die Wohnungen für das Wohnen mit Service, dort Künstler-Ateliers und ein Kindergarten. Im Stiftungsdorf leben unter anderem auch junge behinderte Menschen und ältere Bürger türkischer Herkunft. Es finden Kurse der Volkshochschule statt und im Stiftungsdorf veranstaltet die Kontaktstelle für ältere Migrantinnen und Migranten in Bremen Treffen und Seminare. Und das Stiftungsdorf wächst weiter. Im März 2016 begann der Neubau von 21 weiteren Wohnungen, die jetzt fertig gestellt sind. Im September 2017 wurde die neue Tagespflege eröffnet.

Ein weit verzweigtes Kooperationsnetz verknüpft das Heimstiftungshaus darüber hinaus mit den Vereinen „Kultur vor Ort“ und „Kinder Leben“; die Zentrale Pflege Bremen hat einen Pflegestützpunkt eingerichtet. Das „café brand“, organisiert von einer Beschäftigungsinitiative, sorgt für das leibliche Wohl und ist Kontaktpunkt für Mieter und Stadtteil. In der ehemaligen Wagenhalle der Feuerwache befindet sich heute außerdem auch das Atelierhaus Roter Hahn, das von Kultur vor Ort e. V. verwaltet wird. Maler und Gestalter schaffen hier ein anregendes Umfeld, das zum Mitmachen animiert. Die Anlaufstelle Aufsuchende Altenarbeit Gröpelingen informiert und berät über Treffpunkte und Veranstaltungen in der Nachbarschaft sowie zu allen Fragen rund um das Thema "Älter werden in Gröpelingen". Im ehemaligen Schlauchturm der "Alten Feuerwache" auf dem Gelände des Stiftungsdorfes Gröpelingen entsteht ein Ort der Hilfe zur Selbsthilfe. Die BHS, das ZIS und die WaBeQ möchten hier ein Angebot für deutsche Seniorinnen und Senioren sowie Migrantinnen und Migranten, die in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt haben entwickeln. Und: Gleich vor der Haustür pulsiert das Leben in den Geschäften, Restaurants und Cafés des lebendigen Stadtteils Gröpelingen.

Das zeichnet das Stiftungsdorf Gröpelingen aus:

• Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
  • Einstellplätze/ Garagen
  • Selbsthilfe-Kreativwerkstatt
  • Kooperation mit der Zentralen Pflege

Wohnen mit Service

Individuelle Wohnformen - Kultur verbindet grenzenlos

Die 49 Wohnungen mit Service für ältere Mitbürger ab 60 Jahren bieten Raum für individuelles Wohnen. Hier leben Sie angenehm und sicher, denn der Grundservice, der im Mietpreis enthalten ist, umfaßt eine Notrufanlage, pflegerische Erstversorgung, die Organisation weiter reichender Hilfen. Ebenso gehören dazu Hilfe bei kurzen Erkrankungen, kontinuierliche Ansprechpartner/innen, individuelle Beratung, z. B. bei der Antragstellung, die Organisation von kulturellen und geselligen Veranstaltungen sowie die Benutzung der Gemeinschaftsräume.
Zusätzlich gibt es (gegen Aufpreis) einen Reinigungs- und Wäschedienst, Fensterreinigung und häusliche Krankenpflege. Die Zweigstelle der Zentralen Pflege mit ihrem Büro im Stiftungsdorf bietet häusliche Pflege für unsere Mieter und im Stadtteil an.
Unser Dorf in Gröpelingen bietet aber noch mehr. Hier halten wir 13 Wohnungen für türkische Seniorinnen und Senioren vor, so dass sich hier das gewohnte Miteinander aus dem Stadtteil fortsetzt. Wir arbeiten eng mit dem ZIS (Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien e. V.) zusammen.
Komplettiert wird unser Angebot für Sie durch die Pflege- Wohngemeinschaft mit zwölf Wohnungen. Pflegebedürftige ältere Menschen finden hier ein individuelles Zuhause in liebevoller Gemeinschaft und vertrauter Umgebung. Hier gestalten die Bewohner zusammen mit unseren Mitarbeitern aus Hauswirtschaft und Pflege ihren Alltag. Ein eigenes Appartement sorgt für Privatsphäre. Jeder, der möchte, bringt sich entsprechend seiner Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein oder ist einfach dabei. Besuch, Anregungen und Unterstützung von Familie und Freunden sind herzlich willkommen.

Wohnen mit Service im Stiftungsdorf Gröpelingen

17 Wohnungen für 1 bzw. 2 Personen öffentlich gefördert,
29 bequeme Ein- und Zweizimmer-Wohnungen, freifinanziert
Größen von ca. 30 m2 bis ca. 57 m2
ausgestattet mit Bad, Küche bzw. Kochnische, Balkon oder Terrasse, Abstellraum oder Keller

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Wohnen für altere türkische Migrantinnen und Migranten:

3 Einraum-Wohnungen, ca. 30 m² und 11 Zweiraum-Wohnungen von ca. 40 mbis ca. 55 mausgestattet mit Duschbad, Pantry oder Küche und Balkon.

Im Neubau:

18 Wohnungen, davon 5 öffentlich gefördert, für 1-2 Personen,

Größen von 43 bis 75 m2, teils mit Balkon oder Terrasse

Pflegeangebote im Haus

Regelmäßige Angebote für unsere Hausbewohner

Einmal wöchentlich:

• Singkreis
  • Mietercafé
  • offener Nachmittag mit Gesprächsrunden und Gesellschaftsspielen
  • Sitzgymnastik
  • Nachbarschaftsfrühstück
  • VHS - Englisch für Senioren am Vormittag

Einmal monatlich:

• Mietertreffen

Zweimal monatlich:

• Interkultureller Gesprächskreis

Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Ähnliche Angebote

Max Johannsen