Stadtleben Ellener Hof

Auf neun Hektar Fläche entsteht zwischen den Straßen Ludwig-Roselius-Allee und Am Hallacker in den kommenden Monaten und Jahren ein lebendiges Wohnquartier. Geplant sind mindestens 500 Wohnungen, die rund 1.000 Bremerinnen und Bremern jeden Alters sowie aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Kulturen ein neues Zuhause bieten. In enger Kooperation mit der Freien Hansestadt Bremen arbeitet die Bremer Heimstiftung als Eigentümerin des Geländes daher nicht nur an neuem Wohnraum. Auch soziale Einrichtungen, Vereine oder Kulturschaffende sollen das Stadtleben Ellener Hof künftig bereichern. Auf dem Blog Neues vom Ellener Hof erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um das Bauvorhaben in Bremen-Osterholz.

Klimaschutz durch Radverkehr – Fahrradquartier Ellener Hof

Kurzzusammenfassung des Vorhabens

Titel:
„Verbundprojekt: NKI: Aufbau einer nachhaltigen Radverkehrsinfrastruktur im Stiftungsdorf Ellener Hof, Stadtgemeinde Bremen und Bremer Heimstiftung“ (Förderkennzeichen: 03KBR0057B)

Verbundpartner:
Stadtgemeinde Bremen und Bremer Heimstiftung

Laufzeit: 01.06.2018 bis 31.01.2021

Ziel und Inhalt des Vorhabens:
Mit diversen Maßnahmen zur Stärkung des Radverkehrs (Infrastruktur und Dienstleistungen) wird in dem neu entstehenden sozial-ökologischen Stiftungsdorf Ellener Hof im Osten der Stadtgemeinde Bremen und umzu im Verbund der Bremer Heimstiftung und der Stadtgemeinde Bremen ein neues Mobilitätsleitbild zum Klimaschutz umgesetzt. Zusammen mit weiteren KooperationspartnerInnen entsteht hier ein Fahrradquartier, das gute Rahmenbedingungen für den Fuß- und Radverkehr schafft und die Nahmobilität als vorrangige Fortbewegung stärkt. Dabei sorgt eine Vielzahl von Maßnahmen für ein komfortables und sicheres Gehen und Radfahren: Dazu gehören u.a. die radverkehrsfreundliche Gestaltung von Kreuzungen und Straßenräumen, sichere und komfortable Radabstellmöglichkeiten, ein Fahrradverleih, eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt und eine klimafreundlichen Warenverteilstation, die den BewohnerInnen und NutzerInnen des Quartiers ihre Pakete per (Lasten)Rad oder Handkarren zustellt und so zu einer Reduzierung des LKW-Verkehrs im Quartier beiträgt.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, und nukleare Sicherheit fördert das Modellprojekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)

Erfahren Sie mehr über die Fahrradquartiere in Bremen >>

FahrradquartierBMUB

Das Studierenden-Hochhaus auf dem Ellener Hof

Unsere Partner auf dem Ellener Hof

Casa Colorida ist eine Projektgruppe mit dem Ziel, ein generationsübergreifendes Wohnprojekt mit ca. 25 Wohneinheiten auf dem Gelände des Ellener Hofs zu bauen. Dafür stehen auf dem Gelände zwei Grundstücke mit einem großen Garten zur Verfügung. Das Projekt wird von der StadtteilGenossenschaft Hulsberg eG unterstützt.

Mit diversen Maßnahmen zur Stärkung des Radverkehrs wird im Stiftungsdorf Ellener Hof im Verbund der Bremer Heimstiftung und der Stadtgemeinde Bremen ein neues Mobilitätsleitbild zum Klimaschutz umgesetzt. Zusammen mit weiteren KooperationspartnerInnen entsteht hier ein Fahrradquartier, das gute Rahmenbedingungen für den Fuß- und Radverkehr schafft und die Nahmobilität als vorrangige Fortbewegung stärkt. Dabei sorgt eine Vielzahl von Maßnahmen für ein komfortables und sicheres Gehen und Radfahren.

Gemeinschaftlich wohnen zu bezahlbaren Mieten. Die Fairmietergemeinschaft Ellener Hof möchte ein Zeichen setzen und zeigen, dass dieses Ziel auch in Zeiten hoher Baukosten und steigender Nachfrage erreichbar ist. In diesem Projekt werden der Bedarf an langfristig kostengünstigem Wohnraum, der Wunsch nach einem nachbarschaftlichen Umfeld sowie einer sicheren, selbstbestimmten Kapitalanlage gebündelt. Es entstehen 12 Wohnungen unterschiedlicher Größe mit insgesamt ca. 800 m2 Wohnfläche, 50 Prozent davon gefördert.

Die GEWOBA steht für qualitativ guten und in jeder Lebensphase passenden Wohnraum zu fairen Preisen. Darüber hinaus legt das Unternehmen viel Wert auf ein ansprechendes Wohnumfeld sowie intakte Nachbarschaften. Das Stiftungsdorf Ellener Hof schafft dafür ideale Voraussetzungen. In den nächsten Jahren baut die GEWOBA hier geförderten Wohnraum für die vielfältigen Ansprüche einer modernen Stadtgesellschaft.

Gut's Haus auf dem Ellener Hof ist ein Projekt nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats, das keinem Investor unterworfen ist sondern der Selbstverwaltung der Bewohner*innen unterliegt. Damit soll nachhaltig bezahlbarer Wohnraum geschaffen und dieser dem spekulativen Wohnungsmarkt entzogen werden. Zwölf Wohneinheiten unterschiedlicher Größe sowie Gemeinschaftsflächen innen und außen stehen für lebendiges Miteinander und private Refugien bereit.

Der Ellener Hof Kultur-Verein hat sich zum Ziel gesetzt, gesellige und kulturelle Veranstaltungen für alle interessierten Menschen aus der Umgebung zu organisieren. Dabei soll insbesondere auf eine generationenübergreifende und -verbindende Ausrichtung der Angebote geachtet werden. Zugleich ist der Verein aber auch daran interessiert, die Geschichte und weitere Entwicklung des Ellener Hofes aufzuarbeiten und zu dokumentieren.

Auf dem Ellener Hof und um zu wird Klimaschutz gelebt. Seit Oktober 2018 läuft das Projekt „Klimaquartier Ellener Hof“ und wird für insgesamt vier Jahre vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Ergänzend zum Fahrradquartier Ellener Hof hat das Projekt zum Ziel, CO2-Emissionen in den Handlungsfeldern Konsum, Ernährung, Mobilität und Energie zu verringern oder zu vermeiden. Zusammen mit den PartnerInnen und zukünftigen BewohnerInnen werden auf dem Ellener Hof Ideen zum Klimaschutz im Alltag entwickelt und realisiert.

Der Martinsclub Bremen e. V. wurde 1973 gegründet. Der Verein setzt sich besonders für Menschen mit Beeinträchtigung ein. Jetzt ist auf dem Ellener Hof etwas Neues geplant. Hier sollen junge Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam wohnen. Dieses sogenannte „inklusive Wohnprojekt“ wird von geschulten Fachkräften betreut. Die Einzel-Wohnungen und Gemeinschaftsräume befinden sich in einem alten Bauernhaus. Das Besondere: Es entsteht eine ganz neue Nachbarschaft. Gemeinsam mit den anderen Gruppen wird an einem guten Zusammenleben gearbeitet.

Scholle 47 möchte ein Haus für gemeinschaftliches, generationsübergreifendes Wohnen schaffen, unter dem Dach einer GmbH & Co KG. Geplant sind 4 Etagen, 12 – 15 Wohnungen in verschiedenen Größen für Einzelpersonen, Paare, Wohngemeinschaften und  Familien, mit Gemeinschaftsraum und Dachterrasse. Das Credo lautet: zusammen leben, gegenseitig unterstützen und die Zukunft im Quartier und mit den Nachbar*innen aktiv gestalten.

Auf rund 2.700 Quadratmetern Gebäudefläche entsteht als ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Bremer Heimstiftung und Studierendenwerk Bremen an der Ludwig-Roselius-Allee eine neue Studierendenwohnanlage mit 66 Appartements, von denen einige barrierefrei und für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Die Wohnungen sind mit Pantry-Küchen, Duschbädern sowie modernen Möbeln ausgestattet und werden für 350 Euro Warmmiete inklusive schnellem Internet an Studierende vermietet.