Stiftungsresidenz Landhaus Horn

Grünes Wohnen in zentraler Lage: Das zeichnet die Stiftungsresidenz Landhaus Horn aus. Als moderne Stiftungsresidenz bietet das Haus komfortable Residenz-Wohnungen und großzügige Penthouse-Wohnungen – mit hauseigenem Personal und auf Wunsch mit abgestimmten Pflegeleistungen. Professionelle Serviceleistungen und kulinarische Vielfalt aus dem hauseigenen Restaurant sorgen für Ihr Wohlbefinden.

Die Stiftungsresidenz befindet sich in einer ausgezeichneten Lage. Eine fußläufig gelegene Straßenbahnhaltestelle ermöglicht bequeme Verbindungen in den Stadtteil sowie die direkten Anschluss in die Bremer Innenstadt und zum Bremer Hauptbahnhof, ohne Umsteigen. Entworfen wurde dieses architektonische Art déco Juwel in Backstein von den renommierten Baumeistern Carl Eeg und Alfred Runge, die auch Teile der Böttcherstraße schufen.

Harmonisch fügt sich die Stiftungsresidenz Landhaus Horn in die grünen Parklandschaften Schwachhausens ein. Hier entdecken Sie Lebendigkeit und ein vielfältiges Kultur-Angebot. Gleich nebenan liegt das Focke Museum, das Bremer Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte mit seinem idyllischen Park, das ebenso zu den Kooperationspartnern der Stiftungsresidenz gehört wie auch der Verein Hospiz Horn. Nicht zu vergessen sind die Kindergruppe „Hagenunu e. V.“ und internationale Künstler des Bremer Kunststipendiums (Zur Zeit lebt der Künstler Sphephelo Mnguni aus Durban/Südafrika in der Residenz) – auch sie sind im Landhaus Horn zu Hause: Eine bunte, lebendige Vielfalt, mit viel Charme und Komfort!

Das zeichnet die Stiftungsresidenz Landhaus Horn aus:

• Ambulante Pflege durch Fachkräfte vor Ort
  • Tagesbetreuung
  • Restaurant mit hauseigener Küche
  • Café
  • Party-Service
  • Einzugsbegleiterin
  • Vital-Treff
  • "Fit und aktiv"
  • Gymnastik
  • Fitnessraum
  • Kostenloser Transfer zum Schwimmbad (Luisental)
  • Gesundheits- und Ernährungsberatung
  • Logo-, Ergo- und Physiotherapie durch Kooperationspartner im Haus möglich
  • WLAN /  Tablet-Treff (Vera Club)
  • Lebensmittel-Lieferservice
  • Verkaufswagen (1x wöchentlich)
  • Friseur
  • Kosmetik
  • med. Fußpflege
  • Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
  • PKW-Einstellplätze
  • Wohnatelier des internationalen Bremer Kunststipendiums, für Künstler aus Bremens Partnerstädten
  • Kindergruppe Hagenunu e. V.
  • Gästeappartement

Appartements

Residenz-Appartements/Wohnungen und Penthouse-Wohnungen in der Stiftungsresidenz Landhaus Horn:

• 87 Komfort-Appartements/Wohnungen, davon vier lichtdurchflutete Penthouse-Wohnungen
    aufgeteilt in barrierefreie Zwei-und Dreiraum–Wohnungen
  • Größen zwischen 30 und 66 m2
  • mit Küche, Duschbad, Parkettböden, Balkon oder Erker und Abstellraum
  • Gästeappartement

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Pflegeangebote im Haus

Pflege ist etwas sehr persönliches. Deshalb ist es uns wichtig, auf jeden Bewohner mit seinen Wünschen und Bedürfnissen individuell und persönlich einzugehen. Wir sind für sie da! Unsere hauseigenen Pflegekräfte sind 24 Stunden verfügbar, damit Sie rund um die Uhr versorgt sind. Im Bedarfsfall erfolgt die Pflege durch unser Pflegepersonal in Ihrem Appartement, so ist kein Umzug in einen Pflegebereich notwendig.

Hotelpflege

Entspannt ausspannen – Pflege-Urlaub

Individuell umsorgt und fast "wie zuhause" können Sie hier in Ruhe einmal ausspannen. Gründe für einen Urlaub in unserer Stiftungsresidenz gibt es viele, zum Beispiel wenn:

• Sie sich einfach ein paar Tage erholen möchten.
  • Sie gemeinsam mit Ihrem Angehörigen einige Tage Urlaub genießen möchten.
  • Ihre pflegenden Angehörigen abwesend sind und Sie nicht allein bleiben möchten.
  • Sie das Haus im Rahmen eines "Probewohnens" kennenlernen möchten.

Regelmäßige Angebote

Wöchentlich:

• Singen mit instrumentaler Begleitung
  • Fahrt (kostenloser Transfer) zum Schwimmbad (Luisental)
  • Gymnastik / Fitnesstraining im Sitzen
  • Gesellschaftsspiele: Bridge & mehr
  • Vera-Club (vernetzt und aktiv mit dem Tablet)
  • Verkaufswagen auf dem Parkplatz

Monatlich:

• Gottesdienst und Besuchsdienste im Haus (nach Absprache)
  • Menüplanbesprechung mit der Küchenleitung
  • Hörgeräte-Akustiker, Service im Haus
  • Servicestunde der Sparkasse Bremen
  • Wechselnde, kulturelle Angebote: Residenztalk, Vernissagen, Vorträge
  • Kunstsalon: Gespräche über Kunst
  • Café-Klassik: Vorstellung und genussvolles Hören ausgewählter Musik
  • Themenabend: Wechselnde Themen aus allen Lebensbereichen
  • Stammtisch
  • Nachbarkennenlerntreff
  • Geburtstagsnachfeier
  • Sprechstunde mit dem Bewohnerbeirat
  • Bremische Lesestunde und Leseabend
  • Ausflugsfahrten mit dem Hausbus: Bremen und umzu

Angebote von Kooperationspartnern:

• Taiji
  • Qigong
  • Privates Fitnesstraining

Deutsches Sozialwerk e. V. (DSW):

• Englisch
  • Literatur
  • Gesprächskreis
  • Bridge
  • Vorträge

Gäste sind herzlich willkommen. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Kunsthandwerk und Tag der offenen Tür

Sonntag, 3. November 2019 von 11.00 bis 17.00 Uhr

Eintritt frei!

Wer auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist oder Fragen zum Thema Wohnen im Alter hat, ist am Sonntag, 3. November 2019 herzlich eingeladen, sich in der Stiftungsresidenz Landhaus Horn umzuschauen.

Von 11.00 bis 17.00 Uhr präsentieren Aussteller ihre handgefertigten Unikate: edle Designermode aus Wolle und Seide, ökologisch & fair, ausgefallenen Schmuck, Kissen & Stofftiere, Kunstpostkarten, handgefertigte Konfitüren sowie weitere originelle Geschenkideen.

Besuchern bieten wir von 11.00 bis 17.00 Uhr Führungen durch das Haus, Besichtigung individueller Appartements sowie Beratungen zu unseren vielfältigen Wohn- und Pflegeangeboten.

Ab 14.00 ist das Café der Stiftungsresidenz für Sie geöffnet. Frau Indorf bietet selbstgebackenen Kuchen an!

Schauen Sie herein, wir freuen uns auf Sie - Barbara Rotgeri-Nunnemann und Team!

Informationen unter: Ute Duwensee 0421 / 2468-140

Theater INTERAKTIWO präsentiert

Weihnachten mit den Bremer Stadtmusikanten im Bürgerpark - ein Figurentheaterstück

Donnerstag, 05.Dezember 2019 um 15.00 Uhr

Eintritt frei - Gäste, auch Eltern und Großeltern, sind herzlich willkommen

Längst ist es zu einer liebgewordenen Tradition geworden: Die Bremer Stadtmusikanten feiern Weihnachten im Bürgerpark. Zusammen mit ihren Freunden vom Tiergehege planen sie den Heiligabend. Diesmal soll auch "Fredi Flosse" mit von der Partie sein. Jeder hat seine Aufgabe und "Winnifred" hat alle Hände voll zu tun, damit auch ja nichts vergessen wird. Plötzlich taucht nicht nur ein "ungebetener Gast" auf, sondern auch noch Problem ganz anderer Art. So ist "Eddie Eichhörnchen" mehr als empört, das man ihm seine Nussvorräte entwendet hat, "Lorenzo" der Hahn hat Probleme den Baum zu schmücken und "Oskar" und "Benno" stehen vor einer "großen Mutprobe". So gilt es allerlei Abenteuer gemeinsam zu bestehen, bis jeder vergnügt die alljährlichen Weihnachtslieder anstimmen kann.

Der Kulturkreis Bremer Senioren e.V. präsentiert

Konzert mit dem St. Petersburger Vocalensemble Harmonie

Montag, 09.12.2019 um 16.00 Uhr

Der Eintritt ist frei! Der Kulturkreis Bremer Senioren e.V. freut sich über eine Spende, mit der Sie die Arbeit des Vereins unterstützen!

In diesem Jahr ist das „Vokalensemble Harmonie“ aus St. Petersburg mit seinen wunderschönen Gesängen russischer, geistlicher und weltlicher Musik zu Gast in der Stiftungsresidenz Landhaus Horn. „Harmonie“ begeistert durch sein überwältigendes Klangspektrum vom hohen Tenor bis zum tiefen Bass, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen. Denn die Stärke und Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass jeder der sechs Sänger auch als Solist auftreten kann.
    „Harmonie“ wurde 1995 in St. Petersburg von seinem Dirigenten Alexander Andrianov und fünf weiteren professionellen Sängern gegründet, alle Absolventen oder Dozenten des dortigen Konservatoriums.
    Das Repertoire des sechsstimmigen Ensembles umfasst die authentische Wiedergabe der geistlichen und weltlichen Chormusik Russlands vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne. Die sechs Sänger überzeugen durch kultiviertes Stimmpotential, Klangschönheit und Klangspektrum, insbesondere im Gesamtklang ihres A-Capella Gesangs.

Anmeldung und Informationen: Ute Duwensee 0421 / 2468-140

Barbara Rotgeri-Nunnemann