Weser Bildungsverbund

WESER BILDUNGSVERBUND Gesundheit + Pflege e. V.

Der WESER BILDUNGSVERBUND ist ein Zusammenschluss verschiedener Träger der schulischen und praktischen Ausbildung von Gesundheits- und Pflegeberufen in der Region Nord-West. Im Schulterschluss mit Auszubildenden und Partnern wollen die Mitglieder des Verbundes die Herausforderungen der Ausbildung ab 2020 gemeinsam „stemmen“.
8 Mitglieder aus Hochschule, Schule, Bildungszentren, 6 Krankenhäuser und 28 praktische Ausbildungsträger sowie unser Kooperationspartner Gesundheit Nord - Klinikverbund und Schule - bilden den Verbund. Bei uns werden die Praxiseinsätze der etwa 1.000 Auszubildenden zentral und bedarfsgerecht koordiniert.

Ausbildungsplätze schaffen und besetzen

Insbesondere kleinere Träger, die bislang noch nicht selbst ausgebildet haben, profitieren von den Erfahrungen breit aufgestellter Mitglieder. Das Team des Weser Bildungsverbunds bietet auf Wunsch Dienstleistungspakete an, z. B. gemeinsam abgestimmte Schulcurricula, zentral gesteuerte Einsatzplanung, qualitätsgesicherte Praxisanleitung lt. PflegeBerufeGesetz
Mit den zentralen Dienstleistungen soll Entlastung geschaffen und Einrichtungen motiviert werden, im Bereich Pflege auszubilden. Die Akteure vom WESER BILDUNGSVERBUND Gesundheit und Pflege unterstützen auch bei der Gewinnung von Nachwuchskräften z. B. über Social-Media-Kanäle und an Schulen mit einer eigenen Informationskampagne.

Exzellent vernetzt

Ein weiterer zentraler Bestandteil ist die verzahnte Lehr- und Lernkooperation über den Verbund. Das Zusammenwirken der Bildungsträger in Ausbildungsstätte, Fachschule, Hochschule, Uni – sichert die Durchlässigkeit für den Auszubildenden. Der WESER BILDUNGSVERBUND Gesundheit und Pflege e. V. versteht sich als verbundenes Netzwerk, das gemeinsam, zukunftsorientiert und ideenreich Aus-, Fort- und Weiterbildung in Gesundheit und Pflege ermöglicht. Das engmaschige Netz von Ausbildungsträgern mit innovativen Ansätzen, wie z.B. der Hochschule Bremen, der Bremer Heimstiftung, der Stiftung Friedehorst und dem Krankenhaus Reinkenheide, bieten vielfältige Synergien für große und kleine Träger. Die Verbunds- und Kooperationspartner haben sich dafür ausgesprochen, die Ausbildungszahlen der zukünftigen Fachkräfte (Generalisten) als auch die Durchlässigkeit in der Pflegeausbildung zu erhöhen.

Mehr dazu auf www.weser-bildungsverbund.de