Bildungszentrum

Herzlich willkommen im Bildungszentrum der Bremer Heimstiftung

Unter dem Dach des Bildungszentrums der Bremer Heimstiftung befinden sich die Schule für Pflegeberufe der Bremer Heimstiftung, das Erwin-Stauss-Institut für Fort- und Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte in der Pflege (ESI) sowie der Weser Bildungsverbund Gesundheit + Pflege e. V.

Wir sind an verschiedenen Standorten in ganz Bremen vertreten. Unser Hauptstandort liegt in Bremen-Mitte in der Alten Rembertischule, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes. Dort befindet sich ein Standort der Schule für Pflegeberufe, das ESI sowie der Weser Bildungsverbund Gesundheit + Pflege e. V.

In Bremen-Nord, im Stiftungsdorf Blumenkamp, ganz in der Nähe des Bahnhofes St. Magnus, befindet sich ein zweiter Standort unserer Schule für Pflegeberufe.

Unser dritter Schulstandort befindet sich in Bremen-Ost, auf dem Gelände des Ellener Hofes in Osterholz.

Das Bildungszentrum verbindet theoretische und praktische Ausbildung, Fort- und Weiterbildung auf hohem Niveau. Durch Kooperationen und gemeinsame Projekte mit anderen Schulen, Fachhochschulen und der Universität arbeiten wir stets daran, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Die Abschlüsse der verschiedenen Bildungsgänge erfüllen europäische Anforderungen und ermöglichen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern größtmögliche Flexibilität und besitzen eine hohe Akzeptanz auf dem Arbeitsmarkt. Mit unseren vielfältigen Angeboten leisten wir damit einen aktiven Beitrag zur Qualifizierung von Fachkräften in Pflege und Gesundheit.

Und unser Konzept kommt an! Seit 2009 bescheinigen externe Prüfer der Zertifizierungsstelle für Managementsysteme der bremer arbeit gmbh (bba) unserem Ausbildungsangebot „eine außerordentlich hohe Qualität“. Dies spiegelt sich in verschiedenen Auszeichnungen wieder:

• Die Bremer Heimstiftung ist Preisträgerin des Diversity Preises 2019 (www.bremer-heimstiftung.de/diversity), Die Schule für Pflegeberufe hat dazu mit ihrem Altenpflegehilfekurs für geflüchtete Menschen beigetragen.
  • "Kompetenzzentrum  des deutschen Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e. V." (2017)
  • "Kulturelle Vielfalt in der Ausbildung" Aufnahme in der Shortlist (die ersten fünf) von der Beauftragten der Bundesregierung für Integration, Migration und Flüchtlinge (2007)
  • Sonderpreis "Kulturelle Vielfalt in der Arbeit" von der Beauftragten der Bundesregierung für Integration, Migration und Flüchtlinge (2008)
  • Altenpflegepreis des Vincentz Verlages (2005)