Hauswirtschaft bei der Bremer Heimstiftung

Wir schaffen Lebensqualität – Die Hauswirtschaft der Bremer Heimstiftung

Diese Aussage mit Leben zu füllen erfordert täglichen Einsatz – und zwar auf vielen Ebenen. Unbedingt dazu gehört die Hauswirtschaft. Ein Bereich, für den die Fachkräfte der Bremer Dienstleistungs-Service GmbH (BDS) – Tochter der Unternehmensgruppe Bremer Heimstiftung – verantwortlich zeichnen. Sie haben individuelle Bedürfnisse von Bewohnern, Mietern, sowie Kunden stets im Blick und unterstützen diese in der persönlichen Lebens- und Haushaltsführung. Ihre verschiedenen Dienstleistungen, Tipps, Hilfestellungen und kreativen Ideen sorgen dafür, dass der Alltag gelingt – und schmeckt.

Hausgemeinschaften

Offene Wohnküchen sind das Zentrum der Hausgemeinschaften in der Bremer Heimstiftung. Hier leben ältere Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf, häufig mit einer Demenz. Es gilt das Prinzip „Wohnen vor pflegen“. Die Fachkräfte der BDS gestalten mit Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam die Mahlzeiten und den Alltag, binden sie entsprechend ihrer Wünsche, Fähigkeiten und Bedürfnisse in das Geschehen ein und achten darauf, sie in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.

Zukunft Hauswirtschaft

Die BDS setzt sich auf vielen Wegen für die Hauswirtschaft ein. So arbeiten die Kolleginnen und Kollegen mit verschiedenen Partnern an einer Weiterentwicklung des Berufsbildes und engagieren sich im Deutschen Hauswirtschaftsrat. Ziel ist es, das Image der Hauswirtschaft zu stärken um ihr den Platz unter den sozialen Berufen zu sichern, der ihr zusteht. Darüber hinaus bietet die BDS Praktika, unterschiedliche Qualifizierungen und Ausbildungen aus Hauswirtschaft und verwandten Berufen an.

Für gelungene Arbeit und Angebote aus allen diesen Bereichen setzt die Bremer Dienstleistungs-Service GmbH auf ein professionelles Team aus Hauswirtschaftsleitungen, Hauswirtschafter:innen, Hauswirtschaftshilfen, Alltagsbegleiter:innen, Betreuungskräften und natürlich Köch:innen, Beiköch:innen, Küchenhelfer:innen und Servicekräften.

Sie möchten mehr erfahren? Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:

Bremer Dienstleistungs-Service GmbH