Werkstatt Alter. Gesundheitskompetenz stärken

Die Gesundheitskompetenz ergibt sich aus einem Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten. Es geht darum überhaupt Informationen zum Thema Gesundheit finden zu können. Dann geht es darum, die gefundenen Informationen zu verstehen und hinterfragen zu können, sich zu überlegen ob sie wahr oder falsch sind etc. Im Anschluss geht es darum, die gefundenen Informationen auf die eigene Lebenssituation zu beziehen und zur Verbesserung der eigenen Gesundheit zu nutzen.

Wie stärke ich Gesundheitskompetenz?

Das fällt nicht allen Menschen leicht. Ist ein Mensch in diesen Dingen ziemlich gut, hat dieser eine relativ hohe Gesundheitskompetenz. Fallen diesem einige dieser Schritte schwer, könnte dieser einige der benötigten Fähigkeiten verbessern und so seine Gesundheitskompetenz stärken.

Was fange ich mit Gesundheitskompetenz an?

Warum es eine gute Idee ist, die eigene Gesundheitskompetenz zu stärken, liegt auf der Hand. Wenn ich Informationen für meine Gesundheit nutzen kann, lebe ich gesünder, aktiver und es geht mir besser. Ich weiß beispielsweise wie ich mich gesund ernähren kann, welche Bewegungsangebote mir guttun und bin in der Lage schneller Unterstützung zu suchen, wenn es mir mal nicht so gut geht.

Wie das geht?

Unter anderem mit der Unterstützung des Projektes Werkstatt Alter!
Wir, die Werkstatt Alter, möchten alle Menschen über 65 Jahren in den Stadtteilen Osterholz, Hemelingen und Walle in den nächsten drei Jahren tatkräftig darin unterstützen.

Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der drei Stadtteile wollen wir

• gute Angebote zu gesunder Ernährung, Bewegung und zur Stärkung der seelischen Gesundheit finden und bekannter machen.
  • Gleichzeitig möchten wir Lücken im Angebot aufdecken und gemeinsam mit den Ideen der Menschen aus dem Stadtteil schließen, sodass für alle etwas dabei ist, dass zum Mitmachen motiviert.
  • Bestehende Netzwerke, die sich mit Gesundheit befassen, stärken.
  • Menschen in den Stadtteilen gewinnen, die Lust haben das Thema Gesundheitsprävention in ihr Quartier zu tragen.

Wer ist die Werkstatt Alter?

Die Werkstatt setzt sich aus Institutionen aus Praxis und Wissenschaft zusammen. Neben der Bremer Heimstiftung wird das Projekt durch die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen, der Bremer Volkshochschule, dem Institut für Public Health und Pflegeforschung - IPP sowie dem Leibniz Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS GmbH, unterstützt.

Gefördert wird das Projekt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de).

Aktive Mitarbeit ist gewünscht und gefragt!

Sie wohnen in Osterholz, Hemelingen oder Walle? Sie möchten sich am Projekt beteiligen und haben Ideen für Ihren Stadtteil oder Interesse sich aktiv für Ihre und die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner einzubringen? Dann nehmen Sie gerne per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin für das Projekt

Bremer Heimstiftung
Sharlina Spiering
Projektleiterin Werkstatt Alter
Pawel-Adamowicz-Straße 2

sharlina.spiering@bremer-heimstiftung.de

Mehr Informationen zu Werkstatt Alter. Gesundheitskompetenz stärken

Gesundheitskompetenz, was ist das eigentlich?

Der Begriff Gesundheitskompetenz steht für „auf Gesundheit bezogene Literalität“. Er umfasst im Kern vier Fähigkeitsbereiche und geht über die ursprüngliche Definition, einer grundlegenden Schreib-, Lese- und Rechenfähigkeit, weit hinaus. Zum einen ist das die Fähigkeit gesundheitsrelevanteInformationenfinden zu können. Eine weitere Fähigkeit die hierdurch beschrieben wird ist das Verstehen der gefundenen, für die Gesundheit relevanten Informationen. In einem nächsten Schritt geht es darum, die verstandenen Informationen auch kritisch beurteilen zu können. In einem letzten Schritt geht es darum die gefundenen, verstandenen und kritisch beurteilten Informationen auf die eigene Lebenssituation beziehen und für die Förderung und den Erhalt von Gesundheit nutzen zu können.

Hintergrund

Der Anteil älterer Männer und Frauen, die ökonomisch, sozial und in der Folge auch gesundheitlich benachteiligt sind ist beträchtlich und wird zukünftig weiter ansteigen. Die Teilhabe und Verwirklichungschancen dieser älteren Menschen sind dadurch erheblich eingeschränkt. Mit der „Werkstatt Alter“ möchten wir an dieser Problemlage ansetzen und die individuelle Gesundheitskompetenz von Menschen über 65 Jahren stärken.

Niedrigschwelligkeit

Die Gesundheitskompetenz soll durch ein vielfältiges und niedrigschwelliges Angebot in Form von gesundheitsförderlichen Angeboten im direkten Wohnumfeld gestärkt werden.

Diese gesundheitsförderlichen Angebote zur Ressourcenstärkung, umfassen insbesondere Angebote in den Bereichen Bewegung, Ernährung sowie Resilienz, um so die Fähigkeiten zur Lebens- und Alltagsgestaltung bewusst auszuschöpfen sowie Möglichkeiten der Mitgestaltung erkennen zu können.

Zielsetzung

Die „Werkstatt Alter“ stärkt die individuelle Gesundheitskompetenz ebenso wie das gesundheitskompetente Quartier und verdeutlichen dies in vier Zielen. Von sozialbedingter Ungleichheit betroffene ältere Menschen (z.B. infolge von Sprachbarrieren oder kulturellen Barrieren durch Migrationshintergrund) werden frühzeitig an praktischen Erkenntnissen und Informationen beteiligt, um sie beim Aufbau und dem Erhalt der persönlichen Gesundheitskompetenz für ein aktives, selbständiges und unabhängiges Leben im Alter zu stärken. Die gesundheitsförderlichen Maßnahmen werden in den nächsten drei Jahren in den Modellstadtteilen Walle, Hemelingen und Osterholz durchgeführt.

Ziel 1: Die Transparenz und Bekanntheit von bereits bestehenden gesundheitsbezogenen Angeboten in den drei Stadteilen erhöhen

Ziel 2: Bestehende Angebote zur Stärkung der Gesundheitskompetenz in den Bereichen Ernährung, Bewegung und seelischer Gesundheit ergänzen

Ziel 3: Die Vernetzung der gesundheitsfördernden Akteure stärken und ausbauen (Gesundheitstreffpunkt, Netzwerk Alte Vielfalt etc.).

Ziel 4: Zur Förderung der Gesundheitskompetenz der Menschen im Quartier, Multiplikator*innen in Workshops für das Thema Gesundheitsförderung sensibilisieren

Für das Projekt Werkstatt Alter haben sich verschiedene Projektpartner

• Bremer Heimstiftung
  • Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen
  • Bremer Volkshochschule
  • Institut für Public Health und Pflegeforschung
  • Leibniz Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS GmbH
  • die gesetzlichen Krankenkassen

zusammengefunden, um die Gesundheitskompetenz in den ausgewählten Quartieren zu stärken. Die Partner decken das Spektrum von der praktischen Altenhilfe im Quartier bis zur wissenschaftlichen Expertise ab und bilden die Steuerungsgruppe, die das Projekt begleitet.

Zusätzliche Themenfelder, denen wir uns in den nächsten drei Jahren widmen möchten, die außerhalb Förderung durch das GKV-Bündnis für Gesundheit liegen:

• Angebote zu Digitalthemen, Wohnprojekte, Projekte zur Wohnumfeldgestaltung, Mobilitätserhalt, Medienkompetenz, Vorsorgen und Verfügen, Selbstbestimmung und Vollmachten
  • Angebote zu Engagement-Möglichkeiten bei lokalen Initiativen, Einbindung in meinen Stadtteil, Qualifizierungen für soziale Kompetenzen

Beteiligung der Menschen im Stadtteil

Die im Projekt geplanten Angebote zum Thema Gesundheitskompetenz sollen den Menschen über 65 Jahren zu Gute kommen. Für die Erreichbarkeit der Zielgruppe sind dabei Geschlechterrollen ebenso wie Generationenzugehörigkeit und kulturelle Herkunft zu berücksichtigen. Mit einem besonderen Augenmerk auf partizipativer Angebotsentwicklung soll die Bedarfsgerechtigkeit der Angebote gewährleistet werden. Durch die Wahl niedrigschwelliger Angebote sollen insbesondere die sozial bedingten Ungleichheiten beim Zugang abgebaut werden (Bsp. Verwendung allgemeiner, leicht verständlicher Sprache). Dazu möchten wir verschiedene Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention durchführen. Einige mögliche Bespiele sind die Folgenden:

• Zielgruppenspezifische Angebote zu Bewegung, Tanz, Entspannung u.a.
  • Angebote zu Ernährung, richtige Ernährungsweisen zu Vermeidung von Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes
  • Angebote zur Resilienzförderung und zur psychischen Entspannung

Aktionen in Bremen-Osterholz

Selbsthilfegruppe für Pflegende Angehörige

Wann: jeden 1. und 3. Freitag im Monat, 09:30-11:00 Uhr

Wo: im Seminarraum des Mehrgenerationenhauses im Schweizer Viertel, Graubündenerstr. 10, 28325 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Anmeldung: Volker Donk, Tel. 0421 704581

Kosten: kostenlos

In dieser Gruppe treffen Pflegen­de Angehörige auf Menschen, die sich in der gleichen Situation befinden. Durch Informations- und Erfahrungsaustausch kön­nen Lösungen gefunden, Tipps ausgetauscht oder einfach auf ein offenes Ohr getroffen wer­den. Begleitet wird die Gruppe von Ehrenamtlichen, die speziell da­für geschult worden sind und bei aufkommenden Fragen wei­terhelfen. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Fit bis 101

Gemeinsam in Bewegung

Wann: jeden Dienstag 10–11 Uhr

Wo: Stadtteilhaus Blockdiek, Mülheimer Str.1–3, 28327 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Tel. 0421 4379088 (Celina Gräf) Ohne Anmeldung + ohne Vorkenntnisse

Gesundheitsgespräche „Alles Gesundheit?“ zu Themen aus dem Quartier

Wann: jeden 4. Mittwoch im Monat, 15:00–16:30 Uhr

Wo: Quartiersraum Stadtleben Ellener Hof, Pawel-Adamowicz-Str. 2 b (EG), 28327 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Ohne Anmeldung + ohne Vorkenntnisse

Fit vor'm Mittag

Aktiv in den Tag starten - ca. 30 Min. Bewegung

Wann: Ab 19. Oktober 2022, immer mittwochs 11:00 Uhr

Wo: Café Blocksberg, Max-Säume-Straße 38, 28327 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Ohne Anmeldung + ohne Vorkenntnisse

Spielen für die grauen Zellen

Gemeinsames Spielen für Seniorinnen und Senioren

Wann: jeden 2. Montag im Monat; nächste Termine: 10. Juni,  15. Juli, 12. August, 09. September 2024; 15­–17 Uhr

Wo: Café Blocksberg, Max-Säume-Straße 38; 28327 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Café Blocksberg Tel. 0421 3509758

Kosten: kostenlos

Kochangebot „Preiswert durch die Woche“

Wann: 25.06.2024; 10:00–13:30 Uhr

Wo: Gesundheitswerkstatt Osterholz, Pawel-Adamowicz-Str. 2 (3.OG, Fahrstuhl vorhanden), 28327 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Anmeldung erforderlich: Rebekka Wiersing Tel.  0421 218 56 965

Kosten: 3,50 Euro

Gehfußball für Männer ab 55

Wann: 12x samstags 11–12 Uhr

Wo: Halle in der Grundschule am Ellenerbrookweg 28

Anmeldung/Kontakt: Laura Heitmann Tel. 0421 43819023

Aktionen in Bremen-Hemelingen

Boule

Wann: 29.05; 12.06. und 04.09.2024 jeweils 15–16:30 Uhr

Wo: Boule-Platz am Tamra Hemelingen Park, Godehardstr./Ecke Gießerweg 29309 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Peter Birkholz Tel. 0421 4104120

Spaziergang mit dem Kontaktpolizisten in Arbergen

Wann: 26.06.2024; 9:30–11:00 Uhr

Wo: Stiftungsdorf Arberger Mühle, Vor dem Esch 7; 28307 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Sabine Bonjer, Tel. 0421 69695999

Spaziergang mit gemeinsamen Mittagessen im Café Mobile

Wann: 11.07.2024; 11–13 Uhr

Wo: Treffpunkt ist Christernstr. 18a um 11 Uhr oder Schlengstr. 2b um ca. 11:20 Uhr

Anmeldung/Kontakt: Karin Schüdde Tel. 0421 451116

Kosten: 4,50 Euro

Mittagessen im Café Mobile um ca. 12:30 Uhr (Schweineschnitzel mit Champiognonrahmsauce und Rösti)

Langsames Kennenlernen/ Slow Dating

Wann: 4. Juni; 6. August; 1. Oktober; 3. Dezember 2024; 15–17 Uhr

Wo:  Bürgerhaus Hemelingen, Godehardstr. 4; 28309 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Bürgerhaus Hemelingen Tel. 0421 456198

Kosten: kostenlos; wer mag, bekommt Kaffee und Kuchen satt für 5 Euro

Das Slow Dating bringt Menschen miteinander ins Gespräch. Die Teilnehmenden werden 14 Minuten lang im Austausch mit verschiedenen Personen sein und ihr jeweiliges Gegenüber kennenlernen. Kurze Impulsfragen helfen, miteinander ins Gespräch zu kommen und am Schluss entscheiden Sie, mit wem Sie sich nochmal verabreden möchten.

Erste Hilfe Kurs für Seniorinnen und Senioren

Wann: 17.07.2024, 15–18 Uhr

Wo: Café Mobile, Hinter den Ellern 1a; 28309 Bremen

Anmeldung/Kontakt: Gabi Dönselmann Tel.  0177 8527270

Kosten: kostenlos

Sturzunfälle vorbeugen/Sturzgefahren im eigenen zu Hause minimieren Wundversorgung, Schlaganfall und Herzinfarkt erkennen. Notsituation: Wie reagiere ich? Herz- und Lungen-Wiederbelebung inkl. Reanimation mit dem Defibrillator.