Alte Cigarrenmanufactur

Zu Burglesum gehört das kleine Quartier Burgdamm. Hier wurde schon 1860 das historische Gebäude der heutigen Alten Cigarrenmanufactur errichtet – damals wichtiger Standort der Bremer Tabakindustrie. Bis in die 1930er Jahre hinein produzierte man dort unter anderem Zigarren. Heute beherbergt die Alte Cigarrenmanufactur junge und ältere Mieter, die sich gegenseitig im Alltag unterstützen und gemeinsam und demokratisch das generationsübergreifende Wohnprojekt gestalten.
Wer möchte, kann die Vergangenheit jedoch wieder lebendig werden lassen und in den Alltag um das Jahr 1907 eintauchen – Wäschestampfen inklusive. Möglich machen das die Ausstellungsräume und Angebote des ebenfalls im Hause angesiedelten Hauswirtschaftsmuseums „Köksch un Qualm“.

Mehrgenerationenwohnen in der Alten Cigarrenmanufactur

Erfahren Sie mehr über das Wohnkonzept in der Alten Cigarrenmanufactur >>

Hinweis: Bei dem hier verlinkten Internetauftritt handelt es sich um eine private Seite, die nicht von der Bremer Heimstiftung betrieben wird.