Gemeinsam schaffen wir das

Allgemeine Besuchsregelungen in unseren Häusern während der Corona-Pandemie

Vieles hat sich im Alltag durch das Virus verändert. Das Gesetzesblatt der Hansestadt Bremen mit der jetzt aktuellen Verordnung zum Basisschutz vor Neuinfektionen mit dem Corona Virus SARS-CoV-2 vom 2. April 2022, benennt einige zu beachtende Eckpunkte. Zusätzlich ist für uns das bundesweite Infektionsschutzgesetz und die Allgemeinverfügung zum Tragen von FFP-2 Masken bindend.

Diese rechtlichen Grundlagen beachten wir in unserem Besuchskonzept, um eine Ansteckung der Menschen, die in den Einrichtungen leben und der Mitarbeitenden möglichst zu vermeiden. Bitte wirken Sie aktiv daran mit, indem Sie sich an die Hygieneregeln halten und entsprechend der Allgemeinverfügung in Bremen FFP-2 Masken tragen.

Das Besuchskonzept der Bremer Heimstiftung für Langzeitpflegen, Kurzzeitpflegen, Wohnpflegen, Domizile und Wohngemeinschaften

Für einen Besuch der obengenannten Einrichtungen gelten folgende Voraussetzungen (§ 2 Corona-Basisschutzmaßnahmenverordnung):

• Sie sind vollständig geimpft
  • oder Sie haben einen schriftlichen Nachweis über ein maximal 24 Stunden altes negatives Testergebnis.
  • Diese Nachweise legen Sie bitte in der Einrichtung vor.

Bitte besuchen Sie Ihre Angehörigen nicht, wenn Sie oder Angehörige Ihres Haushaltes an COVID-19 erkrankt sind oder Symptome aufweisen.

Bitte führen Sie beim Betreten und Verlassen der Einrichtung eine korrekte Händedesinfektion durch.

Halten Sie sich in den öffentlichen Bereichen die Abstandsregel von mindestens 1,5 m ein. Dies gilt insbesondere auch in den Fahrstühlen. Bitte achten Sie auf die Beschilderung. In den öffentlichen Räumen bitten wir Sie, eine FFP-2-Maske zu tragen. Von der Einhaltung des Abstandsgebots kann im Zimmer abgewichen werden, wenn Sie Angehörige:r gemäß §1, Absatz (3) Nummer 1 der Bremer Corona- Basisschutzmaßnahmenverordnung sind.

Handelt es sich um einen Besuch in einem Doppelzimmer, sprechen Sie bitte das Personal an, ob es etwas zu beachten gibt. Der Mindestabstand zum:zur Mitbewohner:in ist zu wahren.

In unter Quarantäne (Verdachtsfall oder Infektionsfall) stehenden Zimmern oder Bereichen sind Besuche nur in individuellen Ausnahmefällen möglich. Bitte wenden Sie sich an uns!

Gemeinsam schaffen wir das