Ausbildung zur Altenpflegehilfskraft

Die Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in

Mit der Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in in 1,5 Jahren, in familienfreundlicher Teilzeit, hast du beste Chancen, im Anschluss einen sicheren Job in der stationären oder ambulanten Altenpflege zu bekommen. Wenn du mehr willst, kannst du danach immer noch die Ausbildung zur Pflegefachperson machen.

Das solltest du mitbringen

Wenn du Interesse an einer Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in bei der Bremer Heimstiftung hast, brauchst du

• …eine einfache Berufsbildungsreife (zum Beispiel Hauptschulabschluss) oder
  • …einen durch das Land Bremen anerkannten Schulabschluss deines Herkunftslandes
  • …die persönliche und gesundheitliche Eignung für die Arbeit in der Pflege
  • …Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 (interner Test in der Schule möglich) und natürlich
  • ...Interesse an sozialen, pflegerischen und medizinischen Aufgaben.

Außerdem brauchst du ein mindestens zweiwöchiges Praktikum in der Pflege  - wir helfen gerne bei der Vermittlung eines Praktikumsplatzes!

ACHTUNG: Falls du keinen anerkannten Schulabschluss hast, aber trotzdem die Ausbildung machen willst, melde dich bei uns in der Pflegeschule (Frau Apmann, siehe unten). Wir prüfen dann deine Unterlagen und wenn alles passt, können wir dir helfen, einen Antrag auf eine Sondergenehmigung zu stellen!

Info zur Finanzierung

Du kannst die Ausbildung mit einem Bildungsgutschein machen. Bitte wende dich dazu ans Jobcenter oder Arbeitsagentur!

Wenn du keinen Anspruch auf einen Bildungsgutschein hast, gibt es andere Möglichkeiten, dass du die Ausbildung machen kannst. Melde dich dazu direkt bei uns in der Pflegeschule bei Frau Apmann (siehe unten)!

Das erwartet dich in der Ausbildung

Du erlernst alle wichtigen pflegerischen Tätigkeiten, aber auch die hauswirtschaftliche Versorgung sowie die Betreuung und Begleitung von alten Menschen. Die Ausbildung in der Praxis findet in Senioreneinrichtungen mit Pflege- und Wohnbereichen, im ambulanten Pflegedienst und auch im Sozialdienst statt. Theoretische und praktische Ausbildung sind eng aufeinander bezogen und wechseln im Blocksystem ab.

Noch Fragen?

Melde dich gerne bei:
Kerstin Apmann
E-Mail: pflegeschule@bremer-heimstiftung.de

Oder erstmal ausprobieren?

Na klar! Das ist bei uns sogar sehr gern gesehen. Denn so kannst du viel besser entscheiden, ob dieser Beruf etwas für dich ist. Ein Praktikum von mindestens zwei Wochen sollte es allerdings sein, damit du dir ein umfassendes Bild machen kannst. Melde dich. Wir helfen dir gern bei der Suche nach einem Praktikumsplatz in deiner Nähe.

Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau (generalistisch, 3 Jahre in Vollzeit)

01. April 2024 in Bremen-Nord: Nachrücker möglich bis 19.04.24

01. August 2024 in Bremen-Ost: Noch viele Plätze frei!

01. Oktober 2024 in Bremen-Mitte: Noch viele Plätze frei!

01. April 2025 in Bremen-Nord: Noch viele Plätze frei!

01. August 2025 in Bremen-Ost: Noch viele Plätze frei!

01. Oktober 2025 in Bremen-Mitte: Noch viele Plätze frei!