Ihr seriöser Partner, wenn es um Wohnen und Pflege im Alter geht!
Wohnen bei der Bremer Heimstiftung
Vom großzügigen Residenzappartement bis hin zur öffentlich geförderten Wohnung bieten wir eine große Bandbreite an seniorengerechten und innovativen Wohnangeboten für Menschen ab 60 Jahren.
Unsere Pflegeangebote
So verschieden wie die Menschen sind, so vielfältig ist auch der Bedarf an Pflege. Dieser Tatsache tragen wir mit unseren unterschiedlichen Pflegeangeboten Rechnung.
Unsere Häuser
Eine Stiftungsresidenz, ein Stiftungsdorf oder ein Stadtteilhaus der Bremer Heimstiftung finden Sie in fast jedem Stadtteil Bremens. Jedes Haus hat einen eigenen Charakter und pflegt eigene Netzwerke. Doch egal wofür Sie sich entscheiden – stets können Sie sich darauf verlassen, dass Sie mit der Bremer Heimstiftung dort „wohnen, wo das Leben weitergeht“
Karriere bei der Bremer Heimstiftung
Wenn du nicht nur eine Arbeit suchst, sondern eine Mannschaft – hier ist dein Platz.
Bei uns bleibst du nicht allein. Und langweilig wird es auch nie. Hier schaffst du jeden Tag etwas – kleine Aufmerksamkeiten und große Projekte, mit Menschen und für Menschen. Gemeinsam machen wir die beste Pflege in Bremen – jeden Tag ein bisschen besser.
Du bist Pflegekraft oder du möchtest gerne im Pflegebereich arbeiten?
Pflegefachkraft, Pflegehelferin und Quereinsteiger - wechsle jetzt zu uns und profitiere von den Vorteilen, die dir in Bremen so nur die Bremer Heimstiftung bieten kann!
Hier klicken und
WhatsApp-Chat starten!
Über uns
Seit unserer Gründung im Jahr 1953 setzen wir uns aktiv für die Belange älterer Menschen ein. Als größter Altenhilfeträger im Bundesland unterhalten wir mittlerweile an über 31 Standorten in Bremen unterschiedlichste Wohn- und Pflegeangebote, beschäftigen mehr als 2.600 Mitarbeitende und bieten Wohnraum für fast 3000 Menschen. Und doch sind wir viel mehr, als nur ein Betreiber von Senioreneinrichtungen.
Standorte
Mitarbeitende
Jahre Erfahrung
Bewohnende
Häufig gestellte Fragen zu unseren Wohn- und Pflegeangeboten
Wie erfahre ich, ob und wo es freie Pflegeplätze bei der Bremer Heimstiftung gibt?
Unser KundenCentrum gibt Ihnen gerne Auskunft über freie Pflegeplätze und Wohnungen in unseren Häusern und berät Sie zu allen Angeboten der Bremer Heimstiftung. Wenn Sie ein bestimmtes Haus bevorzugen, können Sie sich auch direkt dorthin wenden.
Gibt es Wartelisten und wenn ja, wie lange sind die Wartezeiten?
Ja, wir führen eine Interessentenliste. Konkrete Aussagen zu Wartezeiten können wir leider nicht treffen – diese sind von Haus zu Haus unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Eine gewisse Vorlaufzeit sollten Sie jedoch einplanen, auch wenn es manchmal möglich ist, spontan umzuziehen.
Wie funktioniert die „Aufnahme“ bei der Bremer Heimstiftung?
Nachdem Sie sich über unsere Angebote informiert und ggf. ein Beratungsgespräch geführt haben, können Sie sich auf unserer Interessentenliste vormerken lassen, sofern die von Ihnen gewünschte Wohnform nicht verfügbar ist oder Sie erst später einziehen möchten. Dieses geschieht über unseren Bewerber- bzw. Anmeldebogen. Hier können Sie alle Daten und für uns relevante Informationen hinterlegen. Sollte der von Ihnen gewünschte Pflegeplatz oder die von Ihnen gewünschte Wohnung frei werden, melden wir uns umgehend bei Ihnen.
Zahlt das Sozialamt die Pflege?
In einigen Bereichen, wie zum Beispiel in der stationären Langzeitpflege, ist es möglich einen Zuschuss zur Pflege beim Sozialamt zu beantragen. Auch ein Antrag auf Wohngeld ist in der Langzeitpflege möglich. In anderen Bereichen sind Zuschüsse möglich, hängen aber ggf. von der Entscheidung des jeweiligen Sozialamtes ab.
Betreibt die Bremer Heimstiftung auch einen ambulanten Pflegedienst der zu mir nach Hause kommt?
Nein. Aber sollten Sie bereits Mieterin oder Mieter bei uns sein, haben Sie in manchen Häusern die Möglichkeit, von unserem ambulanten Pflegedienst in Ihrer Wohnung versorgt zu werden.
Was kostet eine Wohnung bei der Bremer Heimstiftung?
Die Kosten für eine Wohnung bei der Bremer Heimstiftung sind sehr unterschiedlich und abhängig von Größe, Lage und der Art der Wohnform. Die Preisspanne reicht daher von ca. 300 Euro für eine Einzimmerwohnung bis 3.800 Euro monatlich für eine repräsentative Wohnung in einer unserer Residenzen.
Kann ich mich bei der Bremer Heimstiftung „einkaufen“?
Die Bremer Heimstiftung bietet den Erwerb eines lebenslangen Wohnrechts an.
Was bedeutet das Wohnrecht bei der Bremer Heimstiftung?
Mit dem Angebot des lebenslangen Wohnrechts bietet die Bremer Heimstiftung eine Alternative zur Mietzahlung. Mit der Zahlung eines Einmalbetrages erwerben Sie ein lebenslanges Wohnrecht in einer unserer Wohnungen.
Kann ich zusammen mit meinem Haustier bei der Bremer Heimstiftung einziehen?
Ja, ihr Haustier darf selbstverständlich miteinziehen.
Wie komme ich an weitere Informationen zu Angeboten der Bremer Heimstiftung?
Für Fragen zu unseren Angeboten und Häusern wenden Sie sich gerne an unser KundenCentrum.