bauträgerfreie Reihenhäuser auf dem Ellener Hof

Bauträgerfreie Reihenhäuser auf dem Ellener Hof in Bremen-Osterholz

Sie sind begehrt wie eh und je – die Bremer Häuser aus dem 19. Jahrhundert. Was sie so beliebt macht? Wer hier einzieht, dem öffnen sich Raum und Möglichkeiten für ganz verschiedene Wohn-, Familien- und Arbeitsformen. Dennoch sorgen diese Reihenhäuser durch ihre Gestaltungsmerkmale für ein harmonisches Straßenbild. Ein Konzept, das Bremens Senatoren für Umwelt, Bau und Verkehr sowie Wirtschaft, Arbeit und Häfen gemeinsam mit der Bremer Heimstiftung und der Architektenkammer Bremen neu beleben und in die Zukunft tragen möchten. Dazu lobten die Partnerinnen und Partner die Ideenwerkstatt „Neues Bremer Haus“ für den Ellener Hof in Bremen-Osterholz aus.

Der Weg ins eigene Zuhause

Im Februar und März 2019 arbeiteten sieben ausgewählte Architekturbüros aus Niedersachsen und Bremen im Rahmen dieser Ideenwerkstatt daran, ein „Neues Bremer Haus“ zu entwickeln. Es soll Stärken des alten Haustyps – zum Beispiel dessen flexible Nutzungsmöglichkeiten – mit Anforderungen eines modernen Reihenhauses wie etwa Barrierefreiheit und Energieeffizienz verbinden. Die dazu entstandenen Vorentwürfe können Bauwillige jetzt aufgreifen und gemeinsam mit einem der Architekturbüros ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechend anpassen sowie bauträgerfrei realisieren. Dazu stellt die Bremer Heimstiftung 23 Grundstücke zur Verfügung – im derzeit neu entstehenden sozial-ökologischen Modellquartier Stadtleben Ellener Hof im Osterholzer Ortsteil Ellener Feld. Das Besondere: Mit einem eigens entwickelten Gestaltungskonzept wird hier unter anderem auf umweltfreundliche Holzrahmenbauweise gesetzt.

Erbpacht öffnet Türen

Mit dem „Neuen Bremer Haus“ im Stadtleben Ellener Hof finden Bauwillige ein Reihenhaus in holzbauweise im Bremer Stadtteil Osterholz. Die Vergabe der Grundstücke erfolgt nach dem Erbbaurecht, mit einem Nutzungsrecht bis zu 99 Jahre, für das monatlich ein Erbpachtzins gezahlt wird. Die Höhe des Erbpachtzinses ist abhängig von der Grundstücks und Gebäudegröße. Hinzu kommt die Möglichkeit, für die Umsetzung des neuen Hauses zusammen mit dem beauftragten Architekturbüro ein Bauunternehmen auszuwählen – die architektonischen Vorentwürfe sind Dank Ideenwerkstatt ja bereits vorhanden. Übrigens: Auch im Rahmen der Erbpacht haben Besitzerinnen und Besitzer die Möglichkeit, später zu verkaufen, zu vererben oder auch zu vermieten.

Die Vorteile auf einen Blick

• in grüner Stadtlage zuhause sein
  • bauträgerfrei bauen
  • bereits erarbeitete Vorentwürfe individuell ausgestalten
  • ein Haus mit Familie, mehreren Generationen oder Freunden bewohnen
  • Büro, Geschäft oder Werkstatt mit dem eigenen Zuhause kombinieren
  • umweltfreundlich bauen und leben – im Fahrrad- und Klimaquartier Stadtleben Ellener Hof
  • Nachbarschaft erfahren und gestalten

Teil vom Stadtleben Ellener Hof

Im Ortsteil Ellener Feld entsteht auf rund 10 Hektar Fläche in Regie der Bremer Heimstiftung derzeit das Stadtleben Ellener Hof: ein sozial-ökologisches Modellvorhaben. Es ist Bremens erstes, ganz in Holzbauweise errichtetes Viertel mit rund 500 neuen Wohneinheiten in verschiedenen Preisklassen, ressourcenschonend versorgt, für Menschen aller Generationen und Nationalitäten. Darüber hinaus ist es Fahrradquartier, Klimaquartier sowie künftige Wirkungsstätte zahlreicher Kooperationspartnerinnen und -partner, die mit ihren Projekten und Angeboten für Leben, Kultur und Vielfalt auf dem Gelände sorgen.

Sie interessieren sich für ein eigenes Reihenhaus im Stadtleben Ellener Hof?
Dann wenden Sie sich gerne an uns und vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Sabine Schöbel
Koordinatorin Stadtleben Ellener Hof